Wir stellen dir die drei größten Städte in Holland vor
Wenn du Holland bereist, stellst du schnell fest: Du bist in einem Land mit überschaubaren Dimensionen unterwegs – von Nord nach Süd sind es gerade einmal 300 Kilometer, von Ost nach West nur 180 Kilometer. Dennoch gibt es viel zu entdecken. Allen voran natürlich einmalige Städte und hübsch herausgeputzte kleine Orte. Amsterdam, Den Haag oder doch lieber Rotterdam – du hast die Qual der Wahl.
Die besondere Shoppingtour inmitten einer spektakulären Architektur, aber auch die vielen Sehenswürdigkeiten der größten Städte Hollands lassen so manches Besucherherz höherschlagen. Erlebnisse zwischen Kränen, Ozeanriesen und Kunst soweit das Auge reicht. Vieles hat seinen Preis. Oft stellt sich dann die Frage: Welche Stadt in Holland ist besonders günstig? Gefolgt, vom wohl wichtigsten Punkt für alle Eltern: Was gibt es für die Kids?
Du wirst überrascht sein, was dieses kleine Land und seine größten Städte für seine Besucher bereithält – und das zu jeder Jahreszeit.
Du planst einen Städtetrip nach Holland? Wir liefern die Ideen!
Eine Rundreise durch Holland führt geradezu zwangsläufig zu den bedeutendsten Kunstmuseen Europas – vom Rijksmuseum in Amsterdam über das Mauritshuis in Den Haag bis zum Museum Boijmans von Beuningen in Rotterdam. Aber auch in den Museen der kleineren Städte findest du oft beachtenswerte Werke.
Kinder werden ebenfalls begeistert sein. Die Auswahl reicht von süßen Verführungen über kurzweilige Bootstouren hin zu wissenschaftlichen Einblicken und Begegnungen mit (fast)allen Tieren der Welt.
Lass dich treiben, von Amsterdam, dem Venedig des Nordens in die südholländischen Gefilde. Südholland ist das am dichtesten besiedelte Gebiet der Niederlande. Hier verlocken Rotterdam und Den Haag mit Museen von Weltgeltung, Restaurants und Stadtkultur. Gleichzeitig liegen diese Städte auch am Meer und bieten Seebäder und Strand.
Städtereise nach Holland – Welche Stadt ist für Kinder interessant?
Sei es Amsterdam, Rotterdam oder Den Haag – die drei größten Städte der Niederlande sind auch für Kinder eine echte Fundgrube.
Sowohl in Amsterdam als auch in Rotterdam schippern die Kids geradewegs in einen „Pfannkuchenhimmel“. Dabei verputzen sie auf einer 75-minütigen Bootstour so viele Pfannkuchen, wie sie möchten. Dieses unschlagbare Angebot von „pfannenkoekenboot“ umfasst ein Buffet mit süßen und herzhaften Belägen im Überfluss.
Andere besuchen indes das Amsterdamer „Nemo Science Museum“, machen dort jede Menge Experimente und erfahren viel Interessantes zu optischen Täuschungen, Wasserkraft, Mathematik und dem Universum. Hier ist es so ein bisschen wie im Labor von Daniel Düsentrieb.
Dem nicht genug: Schließlich lockt das „Glücklichdorf“ von Rotterdam – einer der ältesten Zoos der Niederlande. Der Rotterdamer Zoo beherbergt ein Savannengehege mit einem Baobab-Baum als Aussichtsturm, ein spektakuläres Ozeanarium und das größte Okapi-Gehege der Welt.
Den Haag steht für ausgelassene Strandfreuden und noch viel mehr. Im Madurodam entdecken die Kids zunächst interaktive Wunderräume und tauchen anschließend in die wunderschöne Unterwasserwelt von „Sea Life„ ein.
Welche ist die beliebteste Stadt in Holland?
Kein Zweifel: Amsterdam ist die beliebteste Stadt der Niederlande und mit Abstand das beliebteste Reiseziel. Strand, Meer und Beachclubs findest du in Amsterdam jedoch nicht. Diesen Part übernimmt Den Haag – hier schnupperst du Seeluft!
Rotterdam spielt indes mit seinen architektonischen Reizen… und steigt dabei auf der Beliebtheitsskala immer höher auf. Es ist nun an dir: Wähle deinen Favoriten unter den beliebtesten Städten in Holland.
Städtetrip Amsterdam – Grachten, Kunst und Lebensfreude
Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande, lockt mit Vertrautem und Überraschendem – bietet gleichzeitig entspannten Charme und innovative Kreativität. So stehen Grachtenrundfahrten und Galeriebesuche bei jungen Künstlern gleichermaßen auf dem Programm der Besucher.
Städtereise nach Amsterdam – diese Sehenswürdigkeiten kannst du besuchen
Amsterdam ist die Perle aller Städte. Während das Rijkmuseum als Schatzkästchen der Nation mit den großen Meistern des Goldenen Jahrhunderts kokettiert, präsentiert das Van Gogh Museum drei kulturelle Schwergewichte am Museumplein und zeigt die größte van-Gogh-Sammlung der Welt.
Wer das Ungewöhnliche sucht, taucht mit einem professionellen Führer in die Welt des Cannabis ein, und besucht die Amsterdamer Coffee-Shops. Nicht weniger interessant: „Red Light District Walking Tour“ durch die Wallen, das berühmte Amsterdamer Rotlichtviertel rund um die Oude Kerk.
Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Nordholland
Rotterdam Städtetrip – willkommen im Manhattan an der Maas!
Wolkenkratzer, Großstadtarchitektur und Industriehafen – ist das wirklich sehenswert? Aber ja! Die Zeiten, in denen Rotterdam abschätzig als „Hafen mit einer Stadt“ bezeichnet wurde, sind lange vorbei. Zu raffiniert und unübersehbar sind die Neubauten.
Schließlich kam es dazu, dass Rotterdam zur spannendsten, modernsten und mutigsten Stadt der Niederlande wurde. So fällt ein erster Blick auf den weißen Pfeiler der Erasmusbrücke, der sich wie ein Schwanenhals in den Himmel streckt. Gleich dahinter thront ein großes Gebäude mit dem Namen „De Rotterdam“ und am Wilhelminapier kratzt ein Hochhaus neben dem anderen am Himmel.
In jedem Fall ist Rotterdam „in“. Während früher allenfalls Gäste, die sich für moderne Architektur interessieren, den Weg nach Rotterdam fanden, ist die zweitgrößte Stadt der Niederlande inzwischen kein Geheimtipp mehr. Moderne Architektur strebt in die Höhe – die Wolkenkratzersilhouette der Stadt sucht in den Niederlanden ihresgleichen.
Auch die Kubushäuser in Sichtweise der Markthalle lösen begeisterte Blicke aus. Sie wirken so, als habe ein Riese fallende Würfel mitten im Flug aufgehalten und sie auf die Erde gestellt. Praktisch wohnt man in den kleinen Häusern nicht, aber spektakulär sehen sie allemal aus und sind inzwischen auch eines der Wahrzeichen Rotterdams.
Städterreise Den Haag – fein, edel und intim
Den Haag ist der Regierungssitz der Niederlande und Residenz des Königshauses. Die drittgrößte Stadt des Landes hat einiges an Sehenswertem zu bieten. Wohl niemand verzichtet auf den Besuch des Binnenhofs, eines Hofs, um den sich einige wichtige Gebäude der Geschichte der Niederlande scharen. Zentraler Punkt ist das Mauritshus, das königliche Gemäldekabinett mitten im Regierungsviertel. Hier hängt auch Vermeers Mädchen mit dem Perlenohrring.
Tipp: Von der Haager Paleispromenade ist es nur einen Katzensprung zum Binnenhof.
Lust auf Strandfeeling? Mit der Straßenbahn fährst vom Zentrum hinaus zum Strand von Scheveningen mit seiner noblen Strandpromenade und der fast 400 Meter langen Seebrücke.
Welche Stadt in Holland ist wann am schönsten?
Jede Stadt in Holland lockt zu jeder Zeit des Jahres mit zahlreichen Attraktionen und ganz viel Charme. Entscheide nach deinen Vorlieben! Es fällt schwer, eine Stadt zur Schönsten zu küren – denn schön sind sie alle…,jede auf ihre Art. Finde es heraus! Wer es romantisch mag und sich eher der Nostalgie verschreibt, wird vermutlich Amsterdam im Frühjahr favorisieren. Den Haag ist definitiv das perfekte Ziel an heißen Tagen und Rotterdam setzt auch im Winter mit seinen architektonischen Reizen auf einen heißen Flirt mit seinen Besuchern.
Holland und die vier Jahreszeiten: Welche Stadt in Holland ist im Frühling am schönsten?
Im April ist Königstag! So feiern die Niederlande am 27. April in Amsterdam den Geburtstag ihres Königs. Bereits am Abend zuvor trifft man sich in den gemütlichen Kneipen der Innenstadt. Am Tag darauf genießt man den besonderen Flohmarkt und die ausgelassenen Straßenpartys mit Bands und Trinkgelagen. Besuche Amsterdam im April und feiere mit.
Grachtenfahrten gehen natürlich immer…, aber im Frühjahr, wenn sich die Blumen- und Blütenteppiche überall ausbreiten, ist es eben besonders schön in Amsterdam.
Welche Stadt in Holland ist im Sommer am schönsten?
Den Haag ist die „königliche Stadt am Meer“ und ein beliebtes Sommerreiseziel. Die Stadt liegt unweit der Nordsee, an deren Küste sich das Seebad Scheveningen, ein Stadtteil von Den Haag, erstreckt.
Tipp: Spektakulär ist das Feuerwerkfestival in Scheveningen am zweiten und dritten Augustwochenende. Am Prinzentag (3. Dienstag im September) fährt das Königspaar in goldener Kutsche vom Noordeinde-Palast bis zum Rittersaal im Binnenhof.
Welche Stadt in Holland ist im Herbst am schönsten?
Der Herbst ist die beste Zeit für Sightseeing-Touren oder Spaziergänge in der schönen Umgebung. Wo gelingt das am besten? Unsere Empfehlung gilt Amsterdam. Aber auch Rotterdam und Den Haag sind der Hauptstadt dicht auf den Fersen und punkten mit weltberühmter Keramik in Delft. Die hübsche Stadt Delft liegt zwischen Den Haag und Rotterdam und hat es hier nicht nur durch Keramik zu Weltruhm gebracht.
Welche Stadt in Holland ist im Winter am schönsten?
Kurz: Wir finden, im Winter sind die drei größten Städte Hollands „gleich schön“: Überall ist es still, wuseliger Menschentrubel bleibt aus, und du genießt das besondere Ambiente der kühlen Tage. Früh wird es dunkel. Was gibt es Schöneres als im Lichtfall nostalgischer Laternen durch menschenleere Straßen zu streifen. Im Winter läuft keine Stadt der anderen den Rang ab.
Welche Stadt in Holland ist günstig? Low Budget!
Tipps für den schmalen Geldsack: Hinter dem Amsterdamer Hauptbahnhof kannst du gebührenfrei Hafenluft schnuppern. Gleich drei Fähren legen hier ab, die dich umsonst in den Norden der Stadt fahren. Wer mag, kombiniert diese Unternehmung mit dem Drahtesel und genießt eine Fahrrad-Boots-Tour. Anschließend verweilst du gemütlich im weitläufigen Vondelpark der Hauptstadt.
In Rotterdam schont der Besuch des Botanischen Gartens als auch der des „Culturrhistorischen Plantentuin“ deinen Geldbeutel.