Passwort zurücksetzen

Almere - Einzigartige Architektur und Geschichte erleben

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
Juni 30, 2021

In Almere einzigartige Architektur und Geschichte erleben

Unser Nachbarland Holland weckt bei uns viele Assoziationen. Wir denken an blühende Tulpenfelder und nostalgische Windmühlen. An gemütliche Städtchen mit einer zauberhaft romantischen Atmosphäre und malerische Sonnenuntergänge an weitläufigen Sandstränden. Das schöne daran ist – alles stimmt und die Niederlande sind ein Reiseland, das immer wieder auf ein Neues begeistert. Aber nicht weniger faszinierend ist das moderne Holland. Ein Land mit einer atemberaubenden Dynamik, einer avantgardistischen Architektur und einem echten Pioniergeist. Die Stadt Almere in der Provinz Flevoland ist ein herausragendes Beispiel für dieses Land, dessen Entwicklung nur eine Richtung kennt – nach vorne in Richtung Zukunft. Ein Besuch in Almere gibt dir einen tiefen Einblick in das moderne Holland. Und gleichzeitig findest du in dieser jungen Stadt alles, was du an Holland liebst. Sympathische und weltoffene Menschen, ein leger-ungezwungenes Lebensgefühl und eine jederzeit herzliche Gastfreundschaft.

Almere in Flevoland – die größte Stadt in der jüngsten Provinz Hollands

Die holländische Gemeinde Almere ist eine höchst ungewöhnliche Stadt. Während die Niederlande auf eine viele Jahrhunderte alte Geschichte zurückblicken, ist Almere jung. Sehr jung sogar. Im Jahr 1970 lebten hier noch weniger als 100 Menschen. Heute, etwas mehr als 50 Jahre später, ist die Zahl auf stattliche 205.000 Einwohner gewachsen. Almere zählt bereits jetzt zu den zehn größten Städten des Landes. Damit nicht genug, die Einwohnerzahl steigt kontinuierlich weiter. Damit ist Almere die am schnellsten und stärksten wachsende Stadt in unserem Nachbarland Holland, ja sogar in ganz Europa. Diese Dynamik hat Almere zu einer zukunftsweisenden Stadt gemacht. Ohne auf vorhandene Strukturen Rücksicht nehmen zu müssen, konnten Stadt- und Verkehrsplaner, Bauingenieure und Architekten eine nahezu ideale Stadt gestalten. Mit einem visionären Verkehrskonzept, das den Anforderungen von morgen schon heute entspricht. Mit einer anspruchsvollen Architektur, die funktionalen und ästhetischen Ansprüchen gleichermaßen Rechnung trägt.
Almere City entstand in einem naturnahen Umfeld, das den Einwohner von Almere ein sehr hohes Maß an Lebensqualität bietet. Innerstädtische Parks, die Nähe zum Meer und zu zahlreichen Erholungs- und Feriengebieten machen Almere zu einem attraktiven Wohnort für Familien und einen Familienurlaub in Holland. Es wundert daher nicht, das Almere und die nähere Umgebung der Stadt auch zu einem beliebten Reiseziel für niederländische Urlauber und Feriengäste aus anderen Ländern wurde. Es lohnt sich diese großartige Stadt und ihre landschaftlich reizvolle Umgebung gründlich kennenzulernen. Wenn du hier deinen Urlaub verbringst, erwarten dich nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sondern auch genügend Raum für Erholung und sportliche Aktivitäten unmittelbar am Meer.

Almere liegt in der niederländischen Provinz Flevoland unmittelbar an der Küste des Markermeers. Die niederländische Hauptstadt Amsterdam ist nur knapp 25 Kilometer entfernt und über die Autobahn A 6 schnell und bequem zu erreichen. Darüber hinaus gibt es eine optimale Verbindung zwischen den beiden Städten durch den perfekt getakteten öffentlichen Nahverkehr. Es ist deshalb sehr leicht, die Urlaubstage in und um Almere mit einem Kurztrip nach Amsterdam zu verbinden. Oder anlässlich einer Reise nach Amsterdam die faszinierende Großstadt Almere als Übernachtungsort zu wählen. Auch für die Anreise aus Deutschland liegt Almere sehr verkehrsgünstig. Für die Fahrt von den Ballungsgebieten an Rhein und Ruhr solltest du je nach Startort zwischen zwei und drei Stunden Fahrzeit einplanen. Der internationale Flughafen Amsterdam Schiphol ist rund 48 Kilometer entfernt. Von dort bringt dich ein Intercity-Zug in nur einer halben Stunden nach Almere.

Nachhaltige Nachbarschaft in Almere
Nachhaltige Nachbarschaft in Almere

Almere hat eine einzigartige Historie

Bereits der Name Almere weist auf die besondere Geschichte dieser Stadt hin. Das Wort Almere steht für „Aal-Gewässer“ und war einst die Bezeichnung für einen Süßwassersee, der später zu einem Teil der Zuiderzee wurde. Das rasante Bevölkerungswachstum in den Niederlanden und der dringend benötigte Küstenschutz waren der Startschuss für die Gründung der sogenannten Zuiderzeewerke. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein aufeinander abgestimmtes System von Deichen, gigantischen Sperr- und Pumpwerken sowie anderen großräumigen Küstenschutzbauten. Neben mehr Sicherheit haben die Zuiderzeewerke auch das Ziel, küstennahe Landflächen trockenzulegen und Neuland zu gewinnen. Zunächst baute man quer durch die Zuiderzee einen gewaltigen Damm, der die riesige Wasserfläche in zwei Teile, das IJsselmeer und das Markermeer trennte. Im Süden des Markermeers begann man in den 1950er Jahren weite Teile der Wasserfläche trockenzulegen. Es entstand eine fast 1.000 Quadrat-Kilometer große Landfläche, die man Flevoland nannte und die zur jüngsten Provinz der Niederlande aufstieg. Da der Westen von Flevoland sehr nahe an Amsterdam liegt, plante man hier den Aufbau der völlig neuen Stadt Almere. Die dicht bevölkerte Region Amsterdam sollte entlastet werden und neuer Wohnraum entstehen. Der Aufbau erfolgte zunächst in drei Schritten. Im Jahr 1976 wurde Almere-Haven gegründet, es folgte 1980 Almere-Stad, 1984 Almere-Buiten und 1992 Almere-Hout. Die ersten Häuser des Stadtteils Almere Poort wurden 2005 errichtet und das dynamische Wachstum von Almere setzt sich bis heute fort.

Almere in Holland liegt direkt am Meer

An drei Seiten blickst du in Almere direkt auf die ausgedehnte Wasserfläche des Merkarmeers. Kein Punkt der Stadt ist weit vom Wasser entfernt. Und da es dichtes Netz von komfortabel angelegten Radwegen gibt, wirst du einen idyllischen Platz am Ufer in nur wenigen Minuten erreichen können. Eine besonders eindrucksvolle maritime Landschaft erwartet dich im Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen. Es beginnt ein paar Kilometer östlich des Stadtrandes von Almere Buiten und verteilt sich über eine Fläche von rund 56 Quadratkilometern. Eigentlich sollte hier ein modernes Industriegebiet entstehen, aber der Boden, den man gerade erst mühsam dem Meer abgerungen hatte, war für eine Bebauung nicht fest genug. Also machte man das Gegenteil von Industrialisierung – man überließ die Natur sich selbst und schuf damit eines der unberührtesten Naturgebiete in ganz Europa. Wildtiere wie Füchse, Rehe und Hasen übernahmen die Herrschaft. Wilde Ponys, frei lebende Rinder und große Rudel von Hirschen wurden angesiedelt und zahlreiche Vogelarten, darunter Seeadler, Kormorane und Störche, haben einen natürlichen Lebensraum gefunden. Ein großes Erlebnis ist die Begegnung mit den „Dutch Big Five“: scheue Rehe und Hirsche, Wildschweine, putzige Seehunde und mächtige Biber. Wenige Kilometer von Almere entfernt hast du die Chance, diese Tiere in freier Natur zu entdecken.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Der Almere Strand liegt an der 42 Kilometer langen Küste

Über kaum vorstellbare 42 Kilometer erstreckt sich die Wasserlinie rund um Almere. Es gibt zahlreiche malerische gelegene Strandabschnitte für einen entspannten Urlaubstag am Wasser. Und natürlich erwartet dich ein Angebot an Wassersport-Aktivitäten, das keine Wünsche offen lässt. Mit dem Segel- oder Motor-Boot hinaus auf das endlose Markermeer, Wakeboarden und Stehpaddeln in Strandnähe oder Kanutouren entlang der idyllischen Naturlandschaft. Viel Platz und exzellente Bedingungen für ganz großen Wassersport bieten der Surfstrand Almere Haven oder der Atlantisstrand mit seinen großartigen Gelegenheiten für das Kite-Surfen.

Almeres Sehenswürdigkeiten – Die moderne Architektur begeistert

Kreativität und die Experimentierfreude kennzeichnen das Stadtbild von Almere. Die angesehene französische Zeitung “Le Figaro” hat Almere City einmal als ein sehenswertes “Freilichtmuseum für Architektur” bezeichnet. Nahezu jedes Gebäude ist ein wunderbares Beispiel für eine zeitgenössische Architektur, die niemals zum Selbstzweck wird, sondern immer an den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Nutzer und Bewohner ausgerichtet ist. Zum ungewöhnlichen, teilweise avantgardistischen Stil der Gebäude kommt auch der Mut zu einer farbenprächtigen Gestaltung der Fassaden. Ganze Straßenzüge schillern in den bunten Farben des Regenbogens. Ein Bummel durch die Stadt Almere wird deshalb niemals langweilig. Besonders beachtenswert sind das futuristisch anmutende World Trade Centers und die originelle Architektur des Corrosia Theaters. Eine ungewöhnlich eindrucksvolle Sehenswürdigkeit ist der „Polderland Garden of Love and Fire“. Entworfen hat dieses Land-Art Objekt der berühmte Architekt Daniel Libeskind, der auch das One World Trade Center in New York gestaltet hat. Ein zauberhaftes Land-Art Objekt ist auch De Groene Kathedraal des Künstlers Marinus Boezem. Eine Gruppe von hohen Pappeln wurde so gepflanzt, dass sie den Grundgriss der geschichtsträchtigen Kathedrale in der französischen Stadt Reims bilden. De Groene Kathedraal findest du am südlichen Ortsrand von Almere-Hout. In beiden Objekten kannst du wunderschöne Fotos machen, die jeden Instagram-Nutzer sehr beeindrucken werden. Solltest du mit deinen Kindern in Almere den Urlaub verbringen, ist ein Besuch des Veiligheidsmuseum PIT unbedingt zu empfehlen. In der interaktiven Ausstellung erleben Kinder jeden Alters sehr anschaulich die tägliche Arbeit von Polizisten, Feuerwehrleuten und vielen anderen spektakulären Berufen. Ganz im Sinn der modernen Stadt Almere ist das DDAMA, das Dutch Digital Art Museum Almere. Das kannst du natürlich auch online anschauen, aber ein Besuch des ungewöhnlichen Museums im Eurotower an der Landdrostdreef ist ein ganz anderes, sehr intensives Erlebnis.

Im Almere City Center ausgiebig shoppen

Die City Mall Almere ist nicht nur ein großartiges Shoppingcenter, sondern auch ein echtes architektonisches Highlight. Entworfen wurde der großzügige Gebäudekomplex von Rem Koolhaas, einem der bedeutendsten niederländischen Architekten, der auch die Skyline von Rotterdam wesentlich geprägt hat. Es gibt eine Vielzahl von Shops . Die Skala reicht von internationalen Brands bis zu sympathischen kleinen Geschäften, die typisch holländische Produkte anbieten. Dazu viele Restaurants mit typisch holländischen Gerichten, gemütliche Cafés und originelle Fast-Food-Stationen. Wenn du magst, kannst du sogar in der City Mall Almere übernachten.

Almere – Ferienwohnung am Meer oder außerhalb der Stadt

Das Angebot an Ferienwohnungen und -häusern in und um Almere ist sehr groß. Es gibt ebenso das gemütliche kleine Studio für den Holland Kurztrip zu zweit, wie die großzügig geschnittene Ferienwohnung, in der sich eine vierköpfige Familie wohlfühlen wird. Das Gebiet um Almere ist eine Region der kurzen Wege. Du kannst eine wunderschöne Unterkunft auch außerhalb der Stadt mieten und bist dennoch in kurzer Zeit mitten in der City. Auch in der nur 30 Kilometer entfernten Nachbarstadt Lelystad wirst du ein vielfältiges Angebot an Ferienunterkünften finden und auf der kurzen Fahrt zwischen den Städten die idyllische Landschaft von Flevoland genießen.

Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen