Direkt hinter der deutschen Grenze liegt die holländische Stadt Maastricht. Sie überzeugt mit spannenden Sehenswürdigkeiten, süßen Cafés, großartigen Restaurants und einer Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten. In der Stadt, die in der holländischen Provinz Limburg liegt, leben viele Studenten. Das führt dazu, dass du in der ältesten Stadt in Holland sowohl historische Highlights als auch hippe Bars besuchen kannst. Durch die überschaubare Größe und die vielen gut ausgebauten Radwege kannst du von deiner Ferienwohnung Maastricht bequem mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden. Gönne dir eine Auszeit vom Alltag und besuche die Universitätsstadt Maastricht in Holland.
Masstricht Sehenswürdigkeiten: Besuche die schönsten Spots!
St. Servatius-Brücke
Einst führte eine von den Römern erbaute Holzbrücke über die Maas. Diese wurde im 13. Jahrhundert nach ihrem Einsturz durch eine steinerne Brücke ersetzt, die bis heute noch steht. Die St. Servatius-Brücke gilt als die älteste Brücke in Holland. Sie führt dich auf einem Spaziergang durch Maastricht von der Altstadt direkt in das Wohnviertel Wyck. Die wohl älteste Fußgängerbrücke des Landes ist mit ihren steinernen Bögen nicht nur das Wahrzeichen von Maastricht, sondern auch ein beliebtes Fotomotiv. Über die Brücke kommst du entweder zu Fuß oder radelst bequem von einem Ufer der Maas zum anderen.
Liebfrauenbasilika
Eine weitere historische Sehenswürdigkeit in Maastricht ist die Liebfrauenbasilika. Sie wurde im Jahr 1000 nach Christus errichtet und ist somit das älteste Baudenkmal der Stadt. Unweit des Maasufers ragen ihre imposanten Türme gen Himmel. Das Gebäude, das am Rande der Altstadt liegt, wirkt, abgesehen von seiner pompösen Größe, eher schlicht. Dennoch empfehlen wir bei deinem Aufenthalt in Maastricht in Holland, das Innere der Kirche zu erkunden. Denn dort entdeckst du beeindruckende Verzierungen, eine anmutende Marienstatue und eine wunderschöne Orgel. Zudem wird durch die geringe Beleuchtung im Inneren eine besondere Atmosphäre geschaffen, in die du ganz kostenlos eintauchen kannst.
Stadtpark von Maastricht
Für eine andere, aber ebenso großartige Atmosphäre sorgt ein Besuch des Stadtparks in Maastricht. Die großzügigen Grünflächen laden besonders in den Sommermonaten zum Entspannen ein. Ob romantisches Picknick oder sportliche Aktivitäten mit Freunden oder der Familie – der Stadtpark von Maastricht ist der ideale Ort, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen und das Leben zu genießen. Unter Familien ist ein Besuch des Tierparks im Zentrum des Parks beliebt. Hier tummeln sich Hirsche und weitere Wildtiere und lassen sich dabei gut beobachten. Ebenfalls spannend ist ein Besuch der ehemaligen Bärengrube. Wo einst Bären gehalten wurden, stehen jetzt kunstvolle Skulpturen. Wer mag, kann im Park die Stadtmauer erkunden und besteigen – von dort oben hast du einen herrlichen Blick über die Parkanlage und auf die Stadt.
Bonnefantenmuseum
Mit seinem außergewöhnlichen Äußeren fasziniert das Bonnefantenmuseum in Maastricht bereits beim Ankommen seine Besucher. Im Inneren findest du sowohl historische Kunstwerke als auch moderne Werke aus verschiedenen Stilrichtungen wie den Minimalismus oder dem Neo-Expressionismus. Kunstliebhaber und Kulturinteressierte schlendern mehrere Stunden durch die verschiedenen Ausstellungsräume. Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgt das museumseigene Café. Um den kleinen Besuchern die Kunst näher zu bringen, werden wechselnde Kinderaktivitäten angeboten. Zudem können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren das Museum kostenlos besuchen.
Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland
Maastricht Underground - Sightseeing der besonderen Art
Unter den Straßen, Wegen und Plätzen von Maastricht in Holland wartet eine historische Erkundungstour der besonderen Art: die Grotten von St. Pieter. Bevor es in das geheimnisvolle Gangsystem unter der Erde geht, kannst du auf einer Führung mehr über das Fort St. Pieter erfahren. Dieses liegt im südlichen Teil der Stadt. Wie alle anderen Sehenswürdigkeiten kannst du auch hierher bequem von deiner Ferienwohnung in Maastricht aus laufen oder mit dem Fahrrad fahren.
Das Fort liegt hoch über der Maas und macht traumhafte Ausblicke auf die Stadt, den Fluss und das Umland möglich. Das Bollwerk stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert. Trotz seines Alters sind die meisten Mauern und Türme noch intakt oder wurden liebevoll restauriert. Von hier aus gelangst du direkt in den Untergrund der Stadt.
Ein ortskundiger Führer nimmt dich mit nach unten in die versteckten Gänge von St. Pieter. In den „Grooten Nord“ entdeckst du zahlreiche bemerkenswerte Wandzeichnungen und Aufschriften, die spannende Geschichten aus der Vergangenheit erzählen. In den mystischen Grotten suchten einst Bauern Schutz vor Luftangriffen und so entdecken Besucher jahrhundertealte Brotöfen, Ställe und Unterkünfte. Erfahre außerdem, was sich im geheimnisvollen Tresor in den nördlichen Grotten tatsächlich befindet – eine Entdeckungstour in den Grotten unter dem St. Pieter ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art während einem Kurztrip nach Holland!
Ebenfalls verborgen unter der Erde liegen die „Grotten Zonnenberg“. Gemeinsam mit einem offiziellen Fremdenführer entdeckst du auch hier – 30 Meter unter der Erde – Brotöfen und Wasserpumpen, die der Versorgung der Schutz suchenden Bevölkerung dienten. Zudem lässt sich eine Kapelle sowie ein unterirdischer Kommunikationsraum entdecken. Eine weitere Besonderheit dieser Grotte sind ihre 10 Meter hohen Wände, die eine besondere Atmosphäre schaffen, die einen fast sakralen Charakter hat.
Einen weiteren Tipp für eine besondere Besichtigungstour in den Untergrund von Maastricht in Holland sind die Kasematten. Nur mit einer Petroleumlampe und Taschenlampen bewaffnet erkundest du gemeinsam mit einem Führer das 14 Kilometer lange unterirdische Labyrinth. Neben Schutzräumen warten Bergwerkstollen, verwinkelte Gänge und Ziegelsteintunnel darauf entdeckt zu werden.
Maastricht – Wo findest du die besten Restaurants?
Nach all den spannenden Entdeckungstouren ist es Zeit, dir zu verraten, wo du dich in Maastricht am besten stärken kannst. Ob „Pommes Spezial“ oder gutbürgerliche Küche mit regionalen Produkten – in der Universitätsstadt im Dreiländereck kannst du hervorragend schlemmen.
Frituur Reiz
Wer Holland besucht, kommt um leckere Pommes einfach nicht herum. In Maastricht bekommst du „Frittes Speciaal“ nach holländischer Art. Diese frittierten Gaumenfreuden werden mit Mayonnaise, Curryketchup und frischen Zwiebeln serviert. Die Frituur Reiz befindet sich direkt am Marktplatz.
Witloof Restaurant
Traditionell holländisches Essen, die aus regionalen Zutaten von nachhaltig wirtschaftenden Bauernhöfen zubereitet werden – das bekommst du im Witloof Restaurant. Faire Speisen zu fairen Preisen findest du in der Sint Bernardusstraat.
Novo
Genüsse aus der ganzen Welt warten im Novo auf dich. Hier trifft die moderne französische Küche auf asiatische Kreationen, gepaart mit holländischen Spezialitäten. Jedes Gericht ist eigens vom Chefkoch des Hauses kreiert und landet als kleines Kunstwerk auf den Tellern. Ein kulinarischer Genuss, von dem auch der Michelin überzeugt ist, findest du in der Wilhelminasingel gleich neben dem Kino.
Die beliebtesten Hotels in Maastricht
Ob kleines Budget oder prall gefüllte Reisekasse – in Maastricht findest du viele verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Typisch holländisch wird dein Urlaub, wenn du in einer Ferienwohnung in Maastricht übernachtest.
The Student Hostel
Im Industriegebiet Sphinx triffst du auf ein außergewöhnliches Hostel, das mit seinem atemberaubenden Design besticht. Rooftop-Bar, überdimensionale Hängematten und ein Fitnessstudio machen eine Übernachtung zum Erlebnis.
Masstricht Shoppen: Wo sind die besten Einkaufsmöglichkeiten
Buchhandlung in der Dominikanerinnenkirche
Einkaufen in einer der Sehenswürdigkeiten von Maastricht – die Buchhandlung befindet sich inmitten einer Dominikanerkirche. Der Besuch und das Stöbern durch die 20.000 verschiedenen Bücher ist nicht nur für Leseratten ein besonderes Erlebnis. Von Fachbüchern über Romane bis hin zu Kinderbüchern findest du hier nahezu alles, was der Literaturmarkt zu bieten hat.
Retro & Chic
Besondere Kleidungsstücke gibt es in der Heggenstraat 1. Hier kannst du Vintagekleidung und passende Accessoires finden, die dich auch lange nach deinem Aufenthalt in Maastricht erfreuen werden.
Dille & Kamille
Möchtest du dir ein etwas anderes Souvenir mitnehmen, dass dich in deinem Zuhause an deinen Hollandurlaub erinnert, bist du bei Dille & Kamille genau richtig. Die Kette ist in Holland und Belgien weit verbreitet und beliebt. In der Innenstadt von Maastricht findest du in der Sint Amorsplein sowohl Wohnaccessoires als auch Spielzeuge und Backzutaten.
Anreise nach Maastricht
Mit dem Auto sind es aus Köln lediglich 1,5 Stunden bis in die Innenstadt von Maastricht. Aus Köln oder Aachen kommend nimmst du die A79, kommst du aus Mönchengladbach oder Düsseldorf führt dich die A73 bis in die Universitätsstadt.
Unser Tipp für Autofahrer: Außerhalb von Maastricht kannst du dein Auto kostenlos parken und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt fahren. Möchtest du etwas näher parken, dann zahlst du ungefähr 8,- Euro am Tag und bist nach einem 10 Minuten Fußweg in der Innenstadt. Bevorzugst du einen Parkplatz in der Innenstadt, dann rechne ungefähr 25 Euro am Tag (Wochenende) für die Parkgebühren ein.
Mit dem Zug kommst du innerhalb von einer Stunde direkt von Aachen nach Maastricht.
Mit dem Auto dauert es ca. 2:20 Minuten nach Amsterdam und ebenso lang bis nach Rotterdam.
Das ist eine günstige und umweltfreundliche Alternative.