Passwort zurücksetzen

Apeldoorn - Die königliche Stadt mitten im Naturschutzgebiet

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
September 5, 2021

Apeldoorn in Holland – viel Kultur und einzigartige Naturerlebnisse

Du suchst ein Ziel für eine Städtereise in Holland, das fantastische Aktivitäten an der frischen Luft mit unvergesslichen Kunstgenüssen kombiniert? Dann lohnt es sich unbedingt, die Stadt Apeldoorn mit dem angrenzenden Nationalpark Hoge Veluwe kennenzulernen. Gerade wenn du mit Kindern Ferien machen möchtest, gibt es kaum ein abwechslungsreicheres Ziel mit so vielen Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein. Apeldoorn liegt in der Provinz Gelderland und hat knapp 165.000 Einwohner. Ganz in der Nähe befindet sich das größte Waldgebiet der Niederlande. Hier kannst du die herrliche Natur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Rücken eines Pferdes entdecken. Apeldoorn selbst bietet ebenfalls viel Grün und hat einen ganz speziellen Charme. Diverse Museen, das Schloss Het Loo und mehrere Freizeitparks für Familien machen Apeldoorn zu einer idealen Urlaubsdestination, bei der auch entspanntes Shopping nicht zu kurz kommen muss. Nachfolgend stellen wir dir die interessantesten Apeldoorn Sehenswürdigkeiten vor:

Apeldoorn Palace 'het Loo' und Gärten
Apeldoorn Palace 'het Loo' und Gärten

Apeldoorn Sehenswürdigkeiten - eine Zeitreise mit Königinnen und Künstlern

Das Schloss Het Loo ist jedem Niederländer ein Begriff und es kann zusammen mit dem traumhaften Barockgarten als Gesamtkunstwerk bezeichnet werden. Gebäude und Park entstanden im 17. Jahrhundert und seit damals lebten hier immer wieder vorübergehend oder permanent Mitglieder des holländischen Königshauses. Bis 1975 bewohnte eine Schwester der ehemaligen Königin Beatrix mit ihrer Familie den Ostflügel. Heute beherbergt der Palast ein historisches Museum und ermöglicht Besuchern einen interessanten Einblick in das Leben der Royals. Die Räume und Säle mit den prunkvollen Möbeln, Kunst- und Einrichtungsgegenständen aus drei Jahrhunderten sind auf jeden Fall ein Highlight. Zugänglich sind auch die ehemaligen Stallungen sowie das Kutschenhaus, so dass auch Kinder von einem Ausflug in diese Residenz, die Königinnen und Königen als Jagdschloss und Sommerresidenz diente, garantiert begeistert sein werden.
In Apeldoorn kommen aber auch kunstaffine Touristen auf ihre Kosten, denn zahlreiche Museen machen die Stadt für sie zu einem absoluten Leckerbissen. Nur 25 km vom Zentrum entfernt befindet sich das Kröller-Müller Museum, welches auch als „Zweites Zuhause von Vincent van Gogh“ bekannt ist. 90 Werke des weltberühmten Malers werden hier ausgestellt. Zur beeindruckenden Sammlung des Hauses, welches regelmäßig auch Sonderausstellungen präsentiert, zählen unter anderem Bilder von Pablo Picasso und Claude Monet. Der zum Museum gehörende Skulpturenpark ist einer der größten seiner Art in Europa und kann im Freien betrachtet werden, denn die Objekte sind in die herrliche Naturlandschaft der Veluwe integriert.
Wer sich für zeitgenössische bildende Kunst sowie modernes Schmuck- und Modedesign begeistert, sollte das CODA (Cultuur Onder Dak Apeldoorn) in der Nähe des Bahnhofes in sein Programm aufnehmen. Gerade für junge Leute ist das Zentrum ein toller Tipp, denn in der Workshop Abteilung werden beispielsweise die Funktionen von 3D-Druckern und Laserschneidern demonstriert.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Apeldoorn Altstadt - Mal wieder ganz entspannt Bummeln

Apeldoorn ist eine Stadt, in der alte und neue Gebäude harmonisch nebeneinanderstehen. Im Zentrum ist der alte Dorfkern noch gut zu erkennen und in vielen denkmalgeschützten Häusern befinden sich schöne Boutiquen und Läden, die entspannte Einkaufstouren ermöglichen. In der Apeldoorn Altstadt lässt sich ein Spaziergang mit Stopps an der Grote Kerk, der Königinnenkirche, die bereits 1892 eingeweiht wurde, wunderbar mit der Suche nach originellen Mitbringseln kombinieren. Die Hoofdstraat ist eine der längsten Einkaufsstraßen der Niederlande. Zusammen mit ihren Nebenstraßen und kleinen Plätzen ist sie stets Treffpunkt von Jung und Alt. Sollte dein Aufenthalt in Apeldoorn nicht mit perfektem Wetter gekrönt werden, bleiben immer noch die überdachten Shopping Locations, wie zum Beispiel das Einkaufszentrum Oranjerie oder die Korenpassage. In der Stadt dominieren nicht nur die Filialen der meisten internationalen Modeketten. Zwischendurch trifft man auch immer wieder auf kleine Läden mit einem typisch holländischen Warensortiment. Samstags findet regelmäßig ein Wochenmarkt auf dem Marktplatz statt, der Einheimische und Touristen gleichermaßen anzieht. Dieser schöne Ort, ist auch sehr gut geeignet für einen Tagesausflug nach Holland, besonders wenn man in der nähe der Grenze wohnt. 

Apeldoorn Niederlande - ein tolles Ziel für Familien

Wenn du mit Kindern eine Reise nach Apeldoorn unternehmen möchtest, gibt es extrem viele Attraktionen, die den Kids ebenso viel Vergnügen bereiten wird, wie den Erwachsenen. An erster Stelle steht natürlich der Affenpark (Apenheul), der im nächsten Absatz noch ausführlich beschrieben wird. Hier aber zunächst einige weitere Empfehlungen für Familien:

  • Der Affenpark
  • Die drei Kinderbauernhöfe (Kinderboerderijen) mit Tieren und Spielplätzen
  • Das Kinderparadijs Malkenschoten
  • Der Freizeitpark Julianatoren rund um den Königin Juliana Turm
  • Aktivitäten im Nationalpark Hoge Veluwe
  • Während der Sommermonate: Fahrt mit der historischen Dampfeisenbahn auf der Strecke nach Dieren und zurück durch die Veluwe und entlang des Ijssel-Tales

Apeldoorn Affenpark - Ein ganzer Zoo als Affenhaus

Der Apeldoorn Affenpark „Apenheul“ ist eine ganz besondere Attraktion in der Stadt. Dieser Tierpark in Holland, der sich auf Primaten spezialisiert hat, besitzt international einen hervorragenden Ruf für seine vorbildliche Haltung. Mittlerweile leben hier 30 verschiedene Affenarten, wobei sich mehr als die Hälfte der Tiere in einem dichten Wald wie in Freiheit bewegen kann. Besucher haben so die Möglichkeit, zum Beispiel Hunderte von Kattas und Totenkopfäffchen in dieser begehbaren, idyllischen Umgebung hautnah zu erleben. Auch Orang-Utans und Gorillas sind in Gehegen ohne Gitter untergebracht. So bewohnen sie teilweise Inseln, auf denen sie ihre Ruhe haben und trotzdem wunderbar beobachtet werden können. Höhepunkte eines Aufenthaltes im Affenpark sind die Fütterungen im Amphitheater, die zwischendurch mit spannenden Informationen ergänzt werden. Ein Highlight ist außerdem der neue Affenbaumpfad, auf dem sich Mensch und Tier in den Wipfeln der Bäume ganz nah kommen. Auch ein Streichelzoo, der im Stil einer indonesischen Farm angelegt wurde, sowie mehrere Spiel- und Picknickplätze tragen zu einem gelungenen Ausflug bei.

Apeldoorn Holland – Entdecke den Nationalpark

Südlich von Apeldoorn erstreckt sich der 5400 ha große Nationalpark Hoge Veluwe. Die traumhaft schöne Landschaft besteht nicht nur aus Wald, sondern auch aus weiten Dünen- und Heideflächen. Zahlreiche Seen liegen inmitten dieser einzigartigen Natur, in der du mit etwas Glück unter anderem Hirsche, Wildschweine und Mufflons zu sehen bekommst. Ihr könnt den Park auf unterschiedliche Arten entdecken. Wer gerne wandert oder Rad fährt, findet hier ein fantastisches Wegenetz von 40 km Länge. Auf dem Areal verteilt stehen 1800 weiße Fahrräder, die du kostenlos nutzen darfst und so das Gelände kennenlernen kannst. Forstaufseher bieten Naturfreunden spezielle Themenwanderungen und Safaris zu den spannendsten Plätzen und sogar Nachttouren mit Übernachtungen unter dem Sternenhimmel werden organisiert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Für Reiter gibt es die Möglichkeit, den Hoge Veluwe auch auf dem Rücken von Pferden zu erkunden. Eine Attraktion ist hier außerdem das unterirdische Museum „Museonder“, welches die lokale Geologie sowie die Tier- und Pflanzenwelt zum Thema hat. Ein Ausflug in diesen Nationalpark nahe Apeldoorn in den Niederlanden wird euch ganz bestimmt ein unvergessliches Erlebnis bleiben!

Wetter Apeldoorn – Das erwartet dich

Apeldoorn ist ein Reiseziel, das zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter seine Reize hat. Die Gegend wird maßgeblich vom Ozeanklima geprägt, so dass es nur in Ausnahmefällen zu extremen Temperaturen kommt. Die höchste Tagesdurchschnittstemperatur beträgt 22° C und wird in der Regel im Juli gemessen. Der Januar ist dagegen mit mittleren 4° C der kälteste Monat – Minusgrade zeigt das Thermometer nur äußerst selten an. Regen fällt, ebenso wie in Deutschland, während des gesamten Jahres, wobei der April mit nur 22 mm Niederschlag statistisch gesehen der trockenste und der Juli mit 51 mm der feuchteste ist. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall, einen Schirm beziehungsweise regenfeste Kleidung und Schuhe für den Nationalpark im Gepäck zu haben. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt in Apeldoorn bei 14° C.

Apeldoorn Niederlande – Tipps für den perfekten Städtetrip

Gerade weil Apeldoorn so viele unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet, lohnt sich die Stadt nicht nur für eine Kurzreise, sondern auch für einen längeren Aufenthalt, denn Langeweile kommt hier nicht auf. Die Gegend bietet Natur und Kultur sowie Spiel und Spaß für die ganze Familie. Gestaltet euren Urlaub ganz nach eurem persönlichen Geschmack und legt den Schwerpunkt entweder auf Outdooraktivitäten, Kunstgenüsse oder Shopping. Hier sind nochmals die wichtigsten Attraktionen in der Stadt und ihrer Umgebung:

  • Der Paleis Het Loo mit seinem barocken Schlossgarten
  • Der Nationalpark Hoge Veluwe
  • Der Affenpark Apenheul
  • Das CODA Museum
  • Das Kröller-Müller Museum
  • Der Freizeitpark Julianatoren

Es ist aber auch immer wieder schön, sich in dieser grünen und charmanten Stadt einfach treiben zu lassen und in einem der vielen Straßencafés zu sitzen. Apeldoorn ist definitiv eine Reise wert!

Apeldoorn national museum
Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen