Wer an Holland denkt, der sieht bunte Tulpenfelder, lebendige Großstädte, Windmühlen und freundliche Menschen vor sich. Es gibt in Holland auch viele verschlafene Örtchen wie Maaskantje und Den Dungen. Doch die Ruhe in diesen beschaulichen Dörfern, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, ist oft trügerisch. Hier treibt eine Clique von männlichen Mittzwanzigern ihr Unwesen, die gerne mit derben Sprüchen und Schimpfwörtern auf sich aufmerksam machen. So zumindest in der holländischen Comedy-Serie New Kids, die in den gesamten Niederlanden innerhalb kürzester Zeit wahren Kultstatus erreicht hat.
New Kids - Hintergrund und Handlung des TV-Hits
Manche würden die Vokuhila- und Goldkettchen-Fans Richard, Rikkert, Gerrie, Barrie und Robbie als Dorfproleten bezeichnen. Machos aus den 90er Jahren, wie sie im Bilderbuch stehen. Die fünf Freunde wohnen im real existierenden 1.800-Seelen Dorf Maaskantje in der niederländischen Provinz Noord-Brabant. Viele Szenen spielen aber im größeren Nachbarort Den Dungen. Eine Besonderheit an der Mini-Serie New Kids ist ihre Kürze – alle 35 Episoden in 3 Staffeln dauern durchschnittlich nur 2 Minuten. Manche Episoden sind sogar noch kürzer. Da bleibt aber trotzdem genügend Zeit für die fünf Jungs, um alles immer wieder außer Kontrolle geraten zu lassen. Nicht selten kommt es zu Schlägereien und zu Schießereien, irgendetwas zersplittert oder es tauchen plötzlich Zombies auf. Natürlich dürfen auch Alkohol und Drogen nicht fehlen. Es handelt sich um lose aneinandergereihte Episoden mit jeweils abgeschlossenen Handlungen. Die Kunstfiguren der niederländischen Regisseure, Drehbuchautoren und Schauspieler Steffen Haars und Flip van der Kuil bedienen mit New Kids so einige Klischees, die es über bildungsschwächere Gesellschaftsgruppen gibt.
New Kids Charaktere – die Dorfproleten aus Holland
Zu den Lieblingstreffpunkten von Richard, Rikkert, Gerrie, Barrie und Robbie gehören ein Imbissstand, ein Sportplatz, ein Parkplatz und eine Bushaltestelle. Obwohl sich alle fünf Jungs am liebsten im 90er Jahre Look mit Trainingsanzug, Badelatschen und Vokuhila zeigen, haben sie trotzdem recht unterschiedliche Charaktereigenschaften. Da gibt es den Anführer Richard Batsbak, den Draufgänger Gerrie van Boven, den schüchternen Autonarr und Mechaniker Rikkert Biemans, dem schweigsamen Barrie Butsers und Robbie Schuurmans, der in einem Wohnwagen wohnt. In den ersten beiden Staffeln, die nur in niederländischer Sprache ausgestrahlt wurden, gibt es mit Danny noch einen sechsten Macho in der New Kids Besetzung, der aber bei der dritten Staffel nicht mehr dabei ist. Bis auf den 23-jährigen Gerrie, sind alle anderen 26 und 27 Jahre alt.
New Kids Nebendarsteller – vom tollpatschigen Polizisten bis zum kopfschüttelnden Opa
Neben den fünf Hauptpersonen spielen in den kurzen Sketchen und in den späteren Filmen insgesamt rund 20 Nebendarsteller in der New Kids Besetzung mit – manche davon nur einmal, manche auch mehrmals, wie beispielsweise der mürrische Imbissbesitzer Henk ‘Snackbar’ van Boven. Auch die hochschwangere Alkoholikerin Manuela, die bereits alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist, wird in mehreren Episoden und später im Film New Kids Turbo von Rikkert angehimmelt. Ein immer wiederkehrender Running Gag ist der kopfschüttelnde Opa, der im realen Leben wirklich der Großvater von Regisseur Steffen Haars und Schauspieler Tim Haars ist. Joost van Gaalen ist zwar nur in einer Episode der New Kids Serie zu sehen, aber mit ihm hat auch Hauptdarsteller Wesley van Gaalen einen Verwandten in die Serie gebracht. Erwähnenswert ist noch Gradje, der Hund von Richard, der allerdings nur im Film New Kids Turbo mitspielt.
Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland
New Kids Besetzung – die Schauspieler hinter der Serie
Die beiden Regisseure Steffen Haars und Flip van der Kuil standen bei der New Kids Serie selbst vor der Kamera. In der New Kids Besetzung spielt Steffen Haars den Schnauzbart tragenden Robbie, der in einem „typischen“ holländischen Einfamilienhaus wohnt: in einem Wohnwagen. Flip van der Kuil spielt Barrie und fährt einen rosa Gilera Citta, aber da er sehr groß und oft gewalttätig ist, respektieren ihn alle. Draufgänger Gerrie, mit 23 Jahren der Jüngste in der Macho-Clique, wird von Tim Haars, dem Bruder von Regisseur Steffen Haars, verkörpert. Die beiden Brüder wurden übrigens im Hauptort der Handlungen, dem beschaulichen Maaskantje, geboren und sind dort aufgewachsen. Die übrigen Schauspieler, wie Huub Smit, der Richard spielt, Wesley van Gaalen, der als Rikkert zu sehen ist, und die Darstellerin von Manuela, Nicole van Nierop, kommen zumindest alle ebenso aus der holländischen Provinz Noord-Brabant. Nur Flip van der Kuil stammt aus der Hauptstadt Amsterdam.
Maaskantje – das Dorf im Mittelpunkt der Serie
Lange Zeit war die Windmühle „De Pelikaan“ die bekannteste Sehenswürdigkeit in Maaskantje. Seit die Kultserie New Kids im Jahr 2007 das erste Mal ausgestrahlt wurde, hat sich das geändert. Da einige Episoden von New Kids vor dem Ortsschild von Maaskantje beginnen, wurde das Schild nicht nur zu einem beliebten Fotomotiv für Serienfans, sondern auch zu einem begehrten Souvenir. Das Ortsschild musste deshalb bereits mehrmals erneuert werden. Eine Zeit lang war auch der giftgrüne, getunte Opel Manta B von Mechaniker Rikkert eine Attraktion im Dorf. Allerdings wurde das Kultfahrzeug mittlerweile verkauft. Ansonsten geht es in Maaskantje eher unspektakulär zu, denn der Sportplatz und auch die berühmte Imbissbude ‚t Pleintje (auf Deutsch: Das Plätzchen), die in mehreren Episoden zu sehen sind, finden sich im Nachbarort Den Dungen. Wenn man es genau nimmt, bilden Maaskantje und Den Dungen mittlerweile eine gemeinsame Ortschaft, denn sie sind zu einer Siedlungsfläche zusammengewachsen. Von Maakantja und Den Dungen sind es nicht einmal 10 Kilometer bis in die Provinzhauptstadt ’s-Hertogenbosch.
New Kids Turbo – Durchbruch ins Kino
Waren die ersten beiden Staffeln von New Kids nur in den Niederlanden und im Internet nur in niederländischer Sprache zu sehen, wurde die derbe Serie bald auch in den Nachbarländern Belgien sowie Deutschland populär und die dritte Staffel deshalb auch in deutscher Sprache ausgestrahlt. Anstelle einer vierten Staffel entschieden sich die Regisseure Steffen Haars und Flip van der Kuil stattdessen für einen Kinofilm, der im Dezember 2010 Premiere feierte. Normalerweise dauern die einzelnen Episoden der Serie New Kids nie länger als 3 Minuten. Der Kinofilm New Kids Turbo kommt da auf eine unglaubliche Länge von 88 Minuten. Nach wie vor dreht sich der Lebensalltag von Richard, Rikkert, Gerrie, Barrie und Robbie hauptsächlich um Dosenbier, Schimpfwörter und Schlägereien. Diesmal tragen sie ihre Konflikte mit den Beamten am Arbeitsamt aus, denn durch die schlechte Wirtschaftslage verlieren die Freunde plötzlich ihre Jobs. Das ganze geht so weit, dass in der ganzen Region ein wahrer Aufstand unter der Bevölkerung ausbricht.
New Kids Nitro – das Chaos geht weiter
Aufgrund des großen Erfolgs von New Kids Turbo, folgte im Dezember 2011 mit New Kids Nitro bereits die Fortsetzung. Erst im Juni 2011 hatte man mit den Dreharbeiten begonnen. Bekannte Gaststars in der New Kids Nitro Besetzung sind der niederländische Musikproduzent und Hardcore Techno-DJ Paul Elstak und der niederländische Kabarettist Theo Maassen. Im Laufe des Films kommt es zu den üblichen Personen- und Sachschäden. Neu ist die Zombie-Apocalypse, die plötzlich über die Provinz Friesland hereinbricht und die fünf Jungs fast zu Helden macht. Das derbe Titellied des Films, das von der bekannten niederländischen Sängerin Corry Konings stammt, schaffte es bis auf Platz 8 der niederländischen Charts. Während der erste Kinofilm New Kids Nitro noch einige Auszeichnungen erhalten hat, darunter auch als bester niederländischer Film bei den Rembrandt Awards, wurde die Fortsetzung eher mit Kritiken bedacht wie „derbe, kalkuliert trashige Nummernrevue comichaft überzeichneter Exzesse“ (Lexikon des internationalen Films).