Ums Strandleben dreht sich vieles in der von der Scheldemündung geprägten Provinz Zeeland. Inmitten schöner Dünenlandschaften, an einem kilometerlangen, feinsandigen Strand, präsentiert sich ein zauberhafter Hafenort. Breskens liegt an der Westerschelde Mündung von Holland und verfügt über je einen Fähr-, Fischerei-, Handels- und Jachthafen. Seither ist der Landesteil im äußersten Südwesten Hollands ein Besuchermagnet. Beliebt sind vor allem die Badeorte an der Westküste.
Die Namen der hiesigen Städtchen kennt jeder Holländer. In Veere, Cadzand oder Breskens verbringen sowohl Holländer als auch Belgier gerne ihren Sommerurlaub.
Strände, Schleusen und salzige Spezialitäten
Bevor die Reise beginnt, werfen wir noch einen Blick in den Reiseatlas: In welcher Region liegt Breskens in Holland?
Dort, wo Zeeland an Belgien grenzt, wo man gutes Essen genießt und wo sich endlos weiße Sandstrände erstrecken, liegt Breskens – in Zeeuws-Vlanderen (zeeländisch Flandern). Im Gegensatz zum Rest von Zeeland ist diese Region weder eine Insel noch eine Halbinsel, sondern ein Landstrich, der an Belgien grenzt. Der Einfluss des Nachbarlandes ist nicht nur im Namen erkennbar. Hier legt man Wert auf gutes Essen und speist vor einer bemerkenswerten Architektur im flämischen Baustil.
Den meistens Seeland-Besuchern ist Breskens aufgrund seines schwarz weißen Leuchtturms und seines vier Kilometer langen Sandstrandes ein Begriff. Aber auch das Fischereifest ist in aller Munde.
Typisch Breskens: Kirmes rund um Fisch und Schalentier – ein zauberhaftes Fischereifest
Im Zentrum und am Fischereihafen geht es einmal im Jahr außergewöhnlich turbulent zu. Dann schaffen Fahrgeschäfte wie Karussells, Autoscooter und Geisterbahnen sowie Essensstände ein unbeschwertes und beliebtes Freizeitvergnügen. Es treten auch bekannte niederländische Künstler auf. Die Fischerfeste von Breskens bestehen schon seit 1953.
Zück deinen Terminplaner: Wann ist Markt in Breskens? Dieses gemütliche Event findet immer an einem Wochenende (Freitag bis Sonntag) in einer der ersten Augustwochen statt.
Breskens – hier fällt es leicht, sich wohlzufühlen
Attraktive Strände, erhebliche Gezeiten, ein beschaulicher Fischereihafen und ein Leuchtturm prägen den Ort, dessen weitläufige Promenade zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt.
Viele, die mit der Bahn nach Seeland reisen, nehmen den Zug bis nach Vlissingen auf Walcheren und setzen dann mit der kleinen Personen- und Radfähre in den Hafenort Breskens über. Von dort empfiehlt sich eine Radtour am Meer entlang bis nach Cadzand-Bad nahe der belgischen Grenze. Der landschaftlich reizvolle Radweg führt auf dem Deich und durch die Dünen am Leuchtturm Nieuwe Sluis vorbei. Wobei du fast 16 Kilometer zurücklegt und meist einen wunderbaren Blick auf die Nordsee hast.
Was hat Breskens noch zu bieten? Ist Breskens schön?
Ein klares Ja! Breskens liegt in der von der Scheldemündung geprägten Provinz Seeland. Im Ort selbst, gibt es nicht so viel zu entdecken. Doch laden das Fischereimuseum am Hafen und einige hübsche Restaurants zum Verweilen ein.
Bevor der Westerscheldetunnel gebaut war, spuckten hier die Fähren aus Vlissingen die Autos und Lastwagen an Land. Heute geht es am Hafen von Breskens gemächlicher zu. Direkt vom Sandstrand aus kannst du den Schiffsverkehr auf der Westerschelde beobachten.
Wie alt ist Breskens?
Der Hafen ist seit 500 Jahren im Betrieb. Das Gebiet jedoch ist schon seit Jahrhunderten bewohnt. Doch erst im 15. Jahrhundert tauchte der Name Breskens-Schorren auf. Damals wurden die Schorren eingepoldert, ein Dorf wurde gegründet und eine Kirche errichtet. Es folgten eine Reihe von Überflutungen und Wiederaufbauten. Napoleon ließ rund um Breskens Festungsanlagen errichten (darunter das Fort Frederik Hendrik am Hafen) und die Nationalsozialisten den Atlantikwall.
Strandvergnügen und Hafenromantik in Breskens
Breskens-Urlauber verbringen fabelhafte Tage in einer charmanten Seebadatmosphäre und genießen das perfekte Strandfeeling.
Breskens vier Kilometer langer Sandstrand erstreckt sich vom Hafen, weiter zu Füßen des Leuchtturms bis nach Nieuw-Bad. Dort wird er immer breiter und bietet den idealen Abschnitt für Familien mit Kindern. Es gibt viel Platz zum Buddeln und Burgen bauen. Gesäumt wird der Strand von typischen Buhnen und mehreren Strandpavillons. Gleich hinter den Dünen liegt dein bezauberndes breskens ferienhaus. Was will man mehr?
Tipp: Zwischen Breskens und Groede befindet sich am Dünenübergang 24 ein FKK-Strand.
Doch auch Taucher, Surfer und Segler sowie Radfahrer werden sich in dieser sonnenverwöhnten und windumspielten Region wohlfühlen.
Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland
Bestes Wetter für Aktivitäten, die Laune machen
Mittels wettercam checkt so mancher Urlauber echtes Breskens wetter. Und auf die Wettervorhersagen der Niederlanden darfst du dich verlassen.
Der Frühling zeigt sich in Breskens meist noch launisch und selbst im Mai kann es noch ziemlich frisch sein. Doch kommt das Wetter landseitig, dann schmeichelt sich der fortgeschrittene April mit Strandwetter ein. So, oder so: Die meisten Strandpavillons haben längst die Liegestühle aus dem Winterlager geholt. Im Juli und August, da kannst du dir fast sicher sein, zeigt sich der Breskenische Sommer in Geberlaune. Lange Nächte fast wie in Skandinavien und auch manch tropischer Tag verheißen echtes Urlaubsfeeling. Mit der Nase im Wind und dem Blick auf offene Meer steht Unternehmungen nichts mehr im Wege.
Zeit zum Entdecken: Sehenswürdigkeiten und weitere Aktivitäten in Breskens
Die Besucher des Visserijmusems tauchen am Hafen in die spannende Geschichte der Breskenser Fischereiflotte ein. Viele Exponate hat Tijs Verschoor, ein Bürger der Stadt, gesammelt. Im Seeaquarium tummeln sich Fische und Seeanemonen. Und wer mag, spielt in einem Fahrsimulator selbst Kapitän.
Auf leuchtend rote Skulpturen treffen die Besucher am Hafen. Hier präsentiert sich eine Kolonie von Pinguinen auf einem riesigen Holzgerüst.
Westlich von Breskens, an der Mündung der Westerschelde in die Nordsee, steht der gusseiserne, fast 30 Meter hohe Leuchtturm Nieuwe Sluis. Er markiert den Eingang zur Westerschelde. An ihm fahren die Schiffe nach Antwerpen vorbei. Am Panoramaweg 1 gibt es ein Informationszentrum direkt am Turm.
Gut zu wissen: Zugang zum Leuchtturm erhalten Kinder erst ab fünf Jahren.
Ebenfalls beliebt: Ein Ausflug zur Vogelbeobachtungsplattform „Telpost“, wo du auf unzählige Vogelfreunde triffst und die vorbeifliegenden Zugvögel beobachten kannst. An Toptagen sollen es Zehntausende sein, darunter Seeadler, Pirole, Purpurreiher und Rötelschwalben.
Breskens Erlebnistouren – die schönsten Ausflugsziele in der Umgebung
Auch die Landschaft um Breskens ist ausgesprochen reizvoll. Kleine Flussläufe, frühere Schmuggelpfade, charakteristische Bauernhäuser und die typischen Binnendeiche prägen das Bild. Die turbulente Vergangenheit dieser Region zeigt sich in den vielen Festungsanlagen.
Das Seebad Cadzand rühmt sich, die meisten Sonnenstunden im Sommer in ganz Holland zu haben. Es liegt nur wenige Kilometer von Breskens entfernt. Der 11 Kilometer lange Strand des Nordseebades wird lediglich von einem Entwässerungskanal unterbrochen.
Auch lohnt der Ausflug nach Sluis. Das Städtchen liegt knapp 20 Autominuten entfernt im Landesinneren. Hier lässt es sich herrlich shoppen – die Geschäfte haben auch sonntags geöffnet. Das atmosphärische Städtchen beherbergt darüber hinaus ein Rathaus in flämischem Gewand und eine gut erhaltene Festung mit sechs Bastionen.
Wanderer treibt es nach Het Zwin, einen Steinwurf von Cadzand entfernt. Wer mag, wandert bei Ebbe von Cadzand durch den Zwin zum belgischen Knokke hinüber. Der versandete Meeresarm steht über Priele mit der Nordsee in Verbindung. Dort offeriert sich eine ungewöhnliche Flora und Fauna als Teil eines grenzüberschreitenden Naturschutzgebietes.
Das erlebst du nur hier!
Da ist dieses wunderschöne breskens ferienhaus in unmittelbarer Nähe zum Strand.
Schlafen am Strand? In der Seeland-Region ist das kein Problem. Charmante Holzhäuschen auf Stelzen prägen die Strandlandschaft um Breskens herum. Die Strandschlafhäuser sind zumeist für 6 Personen (4 Erwachsene und 2 Kinder) ausgelegt. Morgens lauschst du der Brandung an einem menschenleeren Strand.
Andere favorisieren ihren Aufenthalt in einem der Ferienparks von Breskens. Es gibt eine Reihe verschiedener Unterkünfte. Sie liegen nur wenige Meter vom Strand entfernt und sind von Wasserflächen durchzogen. Der Ferienpark am Nieuwesluisweg hebt sich besonders hervor. Er ist wie eine historische sternförmige Festung aufgebaut.
Sei es nun das gemütliche Chalet, stylische Ferienhäuser oder die Ferienanlage mit Hallenbad, Restaurants, Wellnessbereich, Bowling und Fahrradverleih – in Breskens wirst du fündig.
Tipps zur gemütlichen Einkehr
Wie überall in der Region, wird in Breskens der Fisch noch gerne aufgetischt. Meist ergänzt im Oosterschelde-Hummer, Miesmuscheln und Austern. Kommt dann noch zeeländischer Wein auf den Tisch, dann sind sich Feinschmecker gewiss, dass sie ein prima Reiseziel gefunden haben.
Vielleicht hast du Appetit auf einen köstlichen Seebarsch als Hauptmahlzeit und einen leckeren Apfelkuchen zum Nachtisch? Dann bist du im Spetters am Kai goldrichtig. Schick, modern, gehoben, und leider auch teuer. Doch hier schmeckt man den Michelin-Stern und das Gault&Millau Lob heraus.
Der romantische Fischliebhaber steuert indes das Visserhuis in der Scheldekade an. Was kann es im Fischerhaus anderes geben als Fisch und Schalentiere? Und so stehen auf der Karte Austern, Fischpfanne, Hummersuppe, Scampi, Aal und Kabeljau. Auch Fleischfreunde kommen auf ihre Kosten. Es gibt köstliche Steaks und Lende. Dann bleibt nur noch zu wünschen: guten Appetit!